Internet-Lösungen & digitale Medien

Internet-Lösungen – die Nutzer-Interessen im Blick


Mit der idealen Internetseite verhält es sich wie mit dem idealen Fahrzeug:
– Parkplatz bekommen oder Eindruck schinden
– offen fahren oder Sofa transportieren
– Stadtverkehr oder Schwertransport …

Ähnlich viele Optionen (und Lösungen) gibt es für Internet-Auftritte. Auch hier liegt die Lösung in der Orientierung an den Nutzer-Interessen:

  • Wer besucht meine Website?
  • Wer soll meine Website besuchen?
  • Was interessiert den Besucher meiner Website?
  • Hat er andere Prioritäten, wenn er von einem Mobilgerät zugreift?
  • Brauche ich eine Website im responsive Design?
  • Welche Nutzer wünschen klar strukturierte Informationen?
  • Kann es relevante Besucher geben, die unterhalten werden wollen?
  • Begeistert das Webdesign die Nutzer? (Auch Einkäufer haben Emotionen.)
  • Sind die Inhalte überzeugend für die Nutzer? >>Content
  • Ist die Struktur der Navigation benutzerfreundlich?
  • Sind die Ladezeiten akzeptabel? >>Usebility


Und nicht zu vergessen:

  • Entspricht die Website dem Erscheinungsbild, dem Corporate Design meines Unternehmens?
  • Passt die Bildsprache zu meinem Unternehmen, zu meinen Produkten zu meinen Dienstleistungen?
  • Erlaubt die Programmierung ein individuelles Layout?
  • Will ich die Website über ein Content Management System (CMS) selbst pflegen?
  • Kann die Website bei Bedarf um Funktionsmodule erweitert werden?
  • Kann ich die Website selbst für die Suchmaschinen optimieren? >>SEO

Nur wer mitmacht...

Keine Technologie hat jemals zuvor in so kurzer Zeit so tiefgreifende Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft bewirkt. Im März 1989 begann Tim Berners-Lee das World Wide Web zum besseren Informationsaustausch in der Forschung am Genfer Forschungszentrum CERN zu entwickeln. Ohne Internet keine Globalisierung, kein online-Shopping, keine Web-basierten Prozesse in Forschung und Industrie, keine Smartphones und keine Wirtschaftsentwicklung, wie wir sie heute kennen.

Das kann man alles kritisch sehen und diese Entwicklung hat natürlich ihre Kehrseiten – aber sie lässt sich nicht stoppen. Gegen Dampfmaschinen zu sein, hat den Schlesischen Webern 1844 auch nichts genützt. 
Heute betrifft diese Innovation aber alle Branchen und Lebensbereiche, insbesondere mittelständische Unternehmen in Gewerbe, Handel, Dienstleistung und Industrie.
 
Die Erwartung von Internet-Nutzern auf eine attraktive und angemessene Präsentation der gesuchten Informationen oder Produkte ist hoch und wird weiter steigen. Das betrifft insbesondere die Nutzung des Internets mit mobilen Endgeräten. Google zeigt seit April 2015 bei Suchanfragen von Smartphones und Tabletts zuerst die Websites an, die für Mobilgeräte optimiert sind (mobile Versionen oder Websites im responsive Design).

Sprechen Sie uns an, wir haben mehr als 25 Jahre Erfahrung in Webdesign und Programmierung.